Rufio – The Comfort of Home (2005, Nitro Records)

rufio-the-comfort-of-homeRUFIO sind erwachsen geworden. Zumindest will ihr jüngstes Album „The Comfort of Home“ dies glauben machen. Das Gespann aus Kalifornien versucht dem gewohnten Terrain zu entfliehen, den Blick nach vorn zu richten und vergangene Outputs ruhen zu lassen. Das gelingt zwar nur zum Teil, als gelungene Platte muss „The Comfort of Home“ trotzdem bezeichnet werden. Denn die Mischung aus Emo-Punk und Pop funktioniert dank schick arrangierter Melodien und gesäuselter Vocals.

Gerade im Hinblick auf die Gitarrenarbeit wagen RUFIO den Blick über den Tellerrand und tauchen in die Traditionen von Bands wie THE ATARIS oder SAVES THE DAY ein. Novitäten zeichnen sich dabei nicht ab, mehr schon die grundsolide wie eingängige Variierung etablierter Elemente nach eigener Fasson. RUFIO haben ihren eigenen Kopf und ihren eigenen Stil. Das führt beim verschluckten achten Track auf verschlungenen Pfaden auch schon mal in die Gefilde skandinavischen Metals. Kein Himmel auf Erden, aber auch weit von dreckiger Dutzendware entfernt.

Wertung: 6.5 out of 10 stars (6,5 / 10)

scroll to top