Rise Against – Revolutions per Minute (2003, Fat Wreck)

Vorhang auf, Ladys und Gentlemen, hier kommt ein heißer Anwärter auf das Album des Jahres 2003. Vor knapp zwei Jahren veröffentlichten RISE AGAINST ihr Debüt „The Unraveling“ auf Fat Wreck, das allerdings noch keine allzu großen Kreise ziehen konnte. Erst ihr Beitrag zum letzten Fat-Wreck-Sampler ließ so richtig aufhorchen. Und tatsächlich ist „Revolutions per Minute“ ein echter Hammer. Die dynamische wie aggressive, aber auch melodische Mischung aus schnellerem Punkrock mit Hardcore-Einflüssen erinnert an Bands wie die Label-Kollegen von GOOD RIDDANCE oder auch ein wenig an STRIKE ANYWHERE, obwohl RISE AGAINST durchaus ihren eigenen Stil pflegen.

In schneller Abfolge werden die 12 Songs dem Zuhörer direkt ins Gesicht geschmettert, ein Erwehren ist aufgrund prägnanter Hits wie „Black Masks & Gasoline“, „Heaven Knows“ oder „Halfway There“ nur schwer möglich. Inhaltlich werden sozialkritische Töne angeschlagen, die mit der nötigen Wut im Bauch musikalisch knallhart umgesetzt werden. RISE AGAINST ist hier ein wirklich ganz dickes Ding gelungen, das nicht nur die beste Veröffentlichung von Fat Mikes Label der letzten Monate darstellt, sondern wie eingangs erwähnt auch Anwärter für das Album des Jahres ist.

Wertung: 9 out of 10 stars (9 / 10)

scroll to top