Rise Against – Generation Lost (2006, Universal)

Mit ihrem neuen Werk „The Sufferer and the Witness“ konnten RISE AGAINST den bislang größten Erfolg ihrer Karriere verzeichnen. Die Billboard-Charts konnte das Album beinahe im Sturm erobern. Dass die Band jedoch nicht daran interessiert ist, sich den Mechanismen der Industrie hinzugeben, bewies unlängst ihr Video zu „Ready to Fall“ und statt großer Hallen spielte man den ganzen Sommer über auf der Warped Tour. Mit „Generation Lost“ erscheint nun die erste DVD der vierköpfigen Band um Frontmann Tim McIllrath, die musikalische Bestandsaufnahme und Dokumentation in einem ist. Sicherlich wurde das Medium DVD nicht komplett an seine Grenzen geführt, doch inhaltlich weiß „Generation Lost“ zu überzeugen.

Die DVD kann grob in drei Teile untergliedert werden: Die etwa 45-minütige Dokumentation zeigt die Bandmitglieder vor allem während der diesjährigen Warped Tour, lässt aber auch ihre Familienangehörigen und Freunde wie Fat Mike zu Wort kommen. Es geht um die Musiker an sich, was sie fühlen, denken und wie sie abseits des Tour-Alltags leben, der aber natürlich auch gezeigt wird. In einem zweiten Teil gibt es einige Live-Auftritte von RISE AGAINST, die in kleinem Rahmen in Los Angeles aufgenommen wurden. Der dezente Club lässt den Zuschauer quasi dabei sein. Dieser Teil ist gelungen, hätte aber sicherlich üppiger ausfallen können. Als letztes präsentieren RISE AGAINST all ihre Videos sowie zwei Making-Ofs zu „Ready to Fall“ und „Swing Life Away“. Insgesamt ist „Generation Lost“ sehenswert, ein wenig mehr Material hätte es aber doch werden können. Denn diese Band hat definitiv mehr zu bieten, als hier gezeigt wird.

Wertung: 6.5 out of 10 stars (6,5 / 10)

scroll to top