Redasmonkey – Redasmonkey (2003, DIY)

Irgendwo aus den Tiefen der Pfalz kommt die Melocore-Band REDASMONKEY, deren vier Mitglieder sich im Herbst 2001 zusammenfanden. Die hier beschriebene EP stellt die zweite in Eigenregie produzierte Demo-CD der Band dar, die binnen drei Tagen im Eye and Ear-Studio in Ludwigshafen aufgenommen wurde.

Wie dem beiliegenden Infozettel zu entnehmen ist, spielte man in den Anfangstagen vornehmlich Cover-Songs bekannter nationaler- wie internationaler Szenegrößen. MILLENCOLIN waren aber sicherlich eine davon, denn die fünf Songs der Demo weisen doch einige Parallelen, vor allem zu den beiden ersten Alben der bekannten wie beliebten Schweden auf.

In bester „Same Old Tunes“-Manier rocken sich REDASMONKEY durch ihre Songs, bleiben immer schön auf melodischen Pfaden, variieren zwischendurch das Tempo und haben auch diese leicht Ska-angehauchten Passagen wie MILLENCOLIN auf Lager. Die Mischung passt dabei, denn auch wenn dies alles andere als neu ist, die EP weiß zu gefallen und klingen doch weniger abgedroschen, als es die Vergleichsmöglichkeiten vermuten ließen.

Hier und da könnte man sicherlich noch ein wenig eigenständiger agieren, doch um eine Duftmarke zu setzen reicht es allemal. Nette Demo, auf die man ohne Frage aufbauen kann.

Wertung: 6.5 out of 10 stars (6,5 / 10)

scroll to top