Rancid – Indestructible (2003, Hellcat Records)

Wenn RANCID ein neues Album veröffentlichen, muss man sich als geneigter Fan eigentlich immer die Frage stellen, was die Herren Tim Armstrong, Lars Frederiksen, Matt Freeman und Brett Reed als nächstes auf die Beine stellen. Denn jedes bisherige Album des Vierers überraschte durch einen völlig eigenen und zum Vorgänger hin unterschiedlichen Sound. Vor allem durfte man auf ihr mittlerweile sechstes und neues Album „Indestructible“ gespannt sein, weil es zum einen vom „bösen“ Major Warner vertrieben wird und auch ihr letztes recht knüppelhartes selbstbetiteltes Album zum anderen nicht unbedingt einen persönlichen Favoriten markiert.

Doch wie immer überraschen RANCID auch diesmal; und so klingt „Indestructible“ wie ein Querschnitt aus allen ihren bisherigen Platten. Dabei reiht die Band Hit an Hit und schafft es tatsächlich, am Denkmal ihres Überalbums „And Out Come the Wolves“ zu kratzen. Mit dem titelgebendem Stück geht es erst einmal recht forsch und furios los; eine straighte Punkrocknummer mit dem unvergleichlich typisch knarzigen RANCID-Gesang. Ein schöner Anfang, doch die folgenden Stücke schlagen gleich in eine andere Richtung. Irgendwo im Dunstkreis von Punkrock, Pop und Ska verschwimmen die Stile und RANCID hauen eine melodische wie ungeheuer tanzbare Nummer nach der anderen aus den Boxen. Ihr alter Hit „Timebomb“ schaut nicht selten mal vorbei, ohne das RANCID sich und diesen Song je wiederholen würden. Stattdessen schaffen sie es, jeden Beitrag mit anderen Elementen zu würzen und sorgen so für unglaublich positive Stimmung. 

Erst mit „Out of Control“ geht es richtig hart und kompromisslos zur Sache, das folgende „Django“ ist dann aber schon wieder weitaus melodischer und schlägt eine völlig andere Richtung ein. Man fragt sich nach etwa der Hälfte des Albums, wann RANCID mal einbrechen und den einen oder anderen Lückenfüller einschieben müssen. Doch mitnichten! Von vorn bis hinten wird Gas gegeben, gerockt, getanzt, gesungen und mit Melodien um sich geworfen. Ein zu jederzeit begeisterndes Album, was RANCID hier vorlegen und das ihren Stellenwert als eine DER Punkrockbands unserer Tage deutlich unterstreicht.

Wertung: 8.5 out of 10 stars (8,5 / 10)

scroll to top