Paper Arms – The Smoke Will Clear (2013, Uncle-M)

paper-arms-the-smoke-will-clearFrischer Wind aus Down Under! Mit „The Smoke Will Clear“ betreten PAPER ARMS nun auch europäischen Boden. Ein längst fälliger Akt, konnten die Australier mit ihrem Debüt „Days Above Ground“ doch schon deutlich überzeugen. Nichts anderes gibt es über ihr Zweitwerk zu berichten. Hier ein bisschen Punk, dort eine Prise Post-Core. Rauer, kraftvoller Gesang trifft auf hymnische Refrains.

Wobei es PAPER ARMS auch sperriger, atmosphärischer können. Der Schwerpunkt liegt nicht darin, immer aus möglichst vielen Kehlen mitgegrölt zu werden. „Tense“ sei so ein Beispiel. In diesen Momenten erinnert das an TITLE FIGHT, gern auch MAKE DO AND MEND. Dabei wahren sie aber stets eine eigene Note, wobei insbesondere der Gesang gefällt. Rau und rauchig können viele, aber das Organ von Sänger Josh Mann brennt sich förmlich ein. Ein anderes, sehr hymnisches Kaliber ist „Bright Lights“. Hier dürften selbst HOT WATER MUSIC in der ersten Reihe stehen und sich die Seele aus dem Leib schreien.

Wer eine neue Lieblingsband sucht und mit den genannten Bands in Absatz zwei etwas anfangen kann, der sollte eine Auseinandersetzung mit „The Smoke Will Clear“ zeitig anstreben. PAPER ARMS gewinnen dem Genre vielleicht nicht so viel neues ab, haben aber einfach das Gespür für die richtigen Songs. Diese packen, berühren und reißen einen gleichzeitig mit.

Wertung: 8 out of 10 stars (8 / 10)

 

scroll to top