Paint It Black – New Lexicon (2008, Jade Tree)

paint-it-black-new-lexiconMit „New Lexicon“ schlagen PAINT IT BLACK neue, für sie regelrecht ungewohnte Töne an. Ihr treibender Punk blieb in der Vergangenheit bei aller technischen Versiertheit stets überschaubar und selbstredend deutlich von der alten Schule des Hardcore beeinflusst. Die Songs blieben meist unter zwei Minuten. Was es zu sagen gilt, geht eben auch in gebotener Kürze. Mit Album Nummer drei wagt die Band aus Philadelphia den Blick über den eigenen Tellerrand. Das Songwriting wird nicht nur durch Elektro-Einsprengsel erweitert, die Laufzeit einzelner Stücke kratzt vermehrt an der Marke von drei Minuten.

In der Hauptsache aber erinnert der schwer lärmende Hardcore-Punk noch immer an eine Mischung aus KID DYNAMITE und I FARM. Die Dehnung einzelner Tracks täuscht nicht darüber hinweg, dass der Vierer für 15 Stücke nicht mehr als 30 Minuten braucht. Der Schreigesang schert sich nicht um Melodik, die Produktion gibt sich rau, unangepasst und (t)rotzig. Textlich geht es gegen die Missstände dieser (und jeder) Welt. Doch so deftig es PAINT IT BLACK auch mögen, sie bewahren sich stets einen Hauch von Positivismus. Einfach eine klasse Scheibe. Wenn auch keine bequeme.

Wertung: 7.5 out of 10 stars (7,5 / 10)

scroll to top