Only Crime – Pursuance (2014, Fat Wreck)

Only_Crime_PursuanceStill und klammheimlich veröffentlichen ONLY CRIME ein neues Album. Wobei es auch in der Vergangenheit selten laut und mit viel Brimborium zuging. Musik und Freundschaft stehen auch beim dritten Album „Pursuance“ im Vordergrund. Inhaltlich sind zudem nachdenkliche wie kritische Töne zu hören. Insofern ist erst einmal vieles beim Alten geblieben.

Und auch musikalisch haben sich ONLY CRIME mit ihrem neuen Werk nicht verbogen. Gewohnt zackig und melodisch tritt die fünfköpfige Band mit der an GOOD RIDDANCE erinnernden Melange aus Punk und Hardcore auf. Zieht hier mal das Tempo an, agiert gleich aber wieder etwas melodischer mit einer feinen Prise Melancholie oder schlichtweg rockigeren Tönen. An ihre großen vergangenen Taten mögen die Herrschaften damit gewiss nicht herankommen. Dafür sind die eigenen Fußstapfen, die Bill Stevenson (DESCENDENTS) oder Russ Rankin (GOOD RIDDANCE) hinterlassen haben, aber auch schlichtweg zu groß.
Doch Kurzweil siegt auch hier, wobei sich das melodisch flotte „One Last Breath“ schnell als kleiner Hit entpuppt und auch der launige Brecher „See It Die“ mit Hardcore-Kante weiß leicht zu gefallen. Das passt!

Wertung: 7 out of 10 stars (7 / 10)

scroll to top