Old Flings – Spite (2012/2013, Coffeebreath and Heartache)

old-flings-spite„The kids are all crazy.“ – ‘Merry Go Round‘

Punk-Rock muss nicht um Originalitätspreise buhlen. Er soll packen, im besten Falle gut nach vorn gehen oder einfach adäquat beschallen. OLD FLINGS prädestinieren sich mit ihrem Album „Spite“ für letztgenannte Kategorie. Denn geboten wird gezügelter Erwachsenen-Punk mit angenehm alt-rockiger Note. Die Besonderheit liegt dabei in der Stimme Matt Evans‘, der ohne große Kraftanstrengung und stets leicht nölig eine einnehmende Atmosphäre schafft.

Herausstechende Hits gibt es praktisch nicht. OLD FLINGS etablieren ein konstantes Qualitätslevel, das sich zwar in zarter Monotonie ergeht, im Gegenzug aber sympathisch weit abseits des Drucks etwaiger Trends oder Erwartungszwänge rangiert. „Spite“ ist Punk für eine gesetzte Zuhörerschaft, unspektakulär, aber mit dem gewissen Etwas. Und weil das Ganze auch noch ansprechend schnörkellos dargeboten wird, steht dem punkigen Soundtrack für die lässigen Stunden des Lebens eigentlich nichts im Wege.

Die in den USA 2012 via Bitter Melody/Self Aware Records veröffentlichte Scheibe erlebte ihre Europa-Veröffentlichung als limitierte Vinyl-Version Ende 2013 durch Coffeebreath and Heartache.

Wertung: 7 out of 10 stars (7 / 10)

scroll to top