October Tide – Rain Without End (1997/2008, VIC Records)

october-tide-rain-without-endRund 11 Jahre nach der Erstveröffentlichung legt das wiedererstarkte Label VIC Records „Rain Without End“ neu auf. Das Debüt des KATATONIA-Nebenprojektes OCTOBER TIDE entstand in einer stagnativen Phase der Hauptband. Weil dieser nebenerwerbliche Zeitvertreib seinen Reiz aber nur bis zum endgültigen Durchbruch des kreativen Hauptaugenmerks entfaltete, wurde er nach Album Nummer zwei noch vor der Jahrtausendwende eingestellt. Hörenswert ist der von Jonas Renkse und Kollege Fredrik Norrman gebotene Metal mit Flair und Abgründigkeit aber auch heute noch.

Die seinerzeit streng limitierte Platte erscheint mit neuer Aufmachung und der klanglichen Überarbeitung durch Dan Swanö. Ob das ein Kaufargument vorderster Güte stellt, darf ein jeder berufener Hörer mit sich selbst ausloten. Mit ihren schwermütigen, von Death-Metal-gemäßen Growls und sich überlagernden Riffs durchzogenen Tracks campierten OCTOBER TIDE nicht einmal weit von KATATONIA entfernt. Von Renkses variabel strapaziertem Organ einmal abgesehen. Ein großer Wurf ist die Scheibe also nicht. Für wohlig unterkühlte Depri-Stimmung taugt sie aber allemal.

Wertung: 6 out of 10 stars (6 / 10)

scroll to top