None More Black – File under Black (2003, Fat Wreck)

none-more-black-file-under-blackErst seit Januar dieses Jahres sind NONE MORE BLACK, die neue Band des Ex-KID DYNAMITE-Sängers Jason Shevchuk, auf dem Punkrock-Vorzeige-Label Fat Wreck beheimatet. Mit „File Under Black“ veröffentlichen sie nun ihr Debüt-Album. Die Geschichte von NONE MORE BLACK begann bereits im Winter 2000, nachdem KID DYNAMITE aufgelöst wurde und sich um Sänger Jason eine neue Band gruppierte. Im Laufe der Zeit wurden einige Probleme hinter sich gelassen, diverse Musiker verschlissen, doch letztendlich zählt das fertige Ergebnis und das kann sich in Form des Debüts auf jeden Fall sehen bzw. hören lassen.

Musikalisch sind natürlich einige Gemeinsamkeiten zu KID DYNAMITE vorhanden, dies ist allerdings auch nicht schwierig, wenn der Sänger derselbe ist. Doch auch Fans von den raueren LAWRENCE ARMS-Stücken sollten NONE MORE BLACK mindestens ein Ohr schenken. Die melodischen und meist schnelleren Zweieinhalbminüter kommen druckvoll und dank häufiger Tempowechsel und Breaks auch abwechslungsreich daher. Mit Songs wie „Dinner‘s for Suckers“ oder „Banned From Teen Arts“ können NONE MORE BLACK ohne große Probleme punkten und auch die ein oder andere „ruhigere“ Nummer fällt qualitativ nicht viel schlechter aus. Insgesamt ein Album, das definitiv zufrieden stellt. Das Rad wird sicherlich nicht neu erfunden, eine Empfehlung wert ist die Scheibe aber durchaus.

Wertung: 6.5 out of 10 stars (6,5 / 10)

scroll to top