NOFX / Rancid – Split Series Vol. 3 (2002, BYO Records/Cargo Records)

Was soll man zu diesen beiden Kapellen noch groß sagen? NOFX gehören zu den Begründern des Melo-Cores, RANCID zur Speerspitze des Street-Punks. Als dritte Veröffentlichung der Byo Records Split-Serie kommt nun ein zwölf Songs umfassendes Album der beiden Klassiker in die Läden, bei der jede Band jeweils sechs Songs der anderen covert.

NOFX beginnen den Reigen mit „I‘m the One“ in für sie gewohnter Manier. In gleicher Weise geht es mit den RANCID-Hits „Tenderloin“, „Olympia, WA“, „Corozon de Oro“ und „Antennaes“ weiter. Den krönenden Abschluss bildet schließlich „Radio“, der allerdings nicht wild heruntergeknüppelt wird, sondern wider Erwarten in einer von El Hefe gesungenen Reggae-Version präsentiert wird.

RANCID beginnen ihre Interpretation von NOFX Stücken mit „Moron Brothers“ und geben in diesem, wie auch den restlichen Stücken, sei es nun „Stickin in My Eye“, „Bob“, „The Brews“, „Don’t Call Me White“ oder „Vanilla Sex“ mächtig Gas. Vor allem das von Bassist Matt Hofmann gesungene „Stickin in My Eye“ und das übergeile „The Brews“ wissen da besonders zu gefallen.

RANCID haben dann für mich auch ein wenig die Nase vorn und übertreffen die schon exzellenten NOFX-Cover. Sehr geile Scheibe und nicht nur wegen der großen Namen ein absoluter Pflichtkauf!

Wertung: 8 out of 10 stars (8 / 10)

scroll to top