NOFX – Backstage Passport (2009, Fat Wreck)

Jedes einleitende Wort würde in diesem Falle Platz vergeuden. NOFX kennt und mag wohl fast jeder. 24 Jahre nach der Bandgründung wollten alle Beteiligten mal wieder „Back to the Roots“, weg von den routinierten Touren in den ewig gleichen Manegen. Eben etwas Neues erleben. Darum ging es für den ganzen Tross in Gegenden, in denen man bislang noch nie ein Konzert spielte. Südamerika, Russland, Asien, Afrika.

„Backstage Passport“ ist keine Live-DVD, sondern eine Tour-Dokumentation, in dem der ganz normale Wahnsinn der bekanntesten und beliebtesten Punkband der Welt voll zur Geltung kommt. Jede der acht Episoden beginnt mit einem Titelsong, den die Band extra für diese Doppel-DVD aufgenommen hat. Disk eins beinhaltet alle Teile der Doku, während auf Disk zwei ganze zwei Stunden Bonusmaterial zu finden sind.

Der erste Gig in Brasilien macht Lust auf mehr, Tour-Manager Kent bricht besoffen vor dem Hotel zusammen und das Publikum rastet schier aus. Peru ist eine Katastrophe, der Auftrittsort gleicht mehr einen Krisengebiet, Crewmitglieder müssen sogar mit einem LKW aus der Gefahrenzone geschleust werden. In Singapur geht El Hefe verloren, der Gig scheint zu platzen. Der Grund: Er hatte keine Uhr und ließ es sich in einem Schnellrestaurant gut gehen. Nach der Show gehen diverse Mitglieder – allen voran Fat Mike – im Drogenrausch unter.

Israel gerät zur Katastrophe, Fat Mike wird bespuckt, eine Prügelei bricht aus. Im Anschluss sieht man den Sänger so niedergeschlagen wie wohl noch nie. In sich gekehrt, verlassen, allein, mit den Gedanken bei seiner Tochter, die an diesem Tag ihren dreijährigen Geburtstag feiert. Japan dagegen ein Höhepunkt, 18.000 Menschen wollen das Konzert sehen. In Bali geht es endgültig zu ihren Wurzeln zurück, wenn binnen eines Tages Konzert und Promo selbst organisiert werden müssen.

Das Feilschen um Gagen gehört zum täglichen Geschäft. Die Zugfahrt nach Moskau endet für Manager Kent im Vollrausch, während Südafrika einen begeisternden und emotionalen Abschied bildet. „Backstage Passport“ hat viele solcher Momente zu bieten. Positive wie negative, lustige wie auch traurige. Eines aber ist sicher: Egal wo NOFX hinkommen, sind ihnen die Sympathien sicher.

Die Musik kommt dabei vielleicht etwas zu kurz, längere Konzertpassagen sind nämlich nicht enthalten. Dafür bekommt man einen intensiven Blick hinter die Kulissen dieser Band, inklusive eines Reiseführers künftiger Urlaubsziele. Für Fans ist diese Zusammenstellung ein absolutes Muss, denn derart ausführlich konnte man den Wahnsinn dieser Band vormals noch nie bestaunen.

Wertung: 9 out of 10 stars (9 / 10)

scroll to top