Night Birds – Maimed For the Masses (2013, Fat Wreck)

Neue Band in altem Gewand. So oder so ähnlich könnte man die NIGHT BIRDS mit ihrem kurzen Fat-Wreck-Einstand – der vier Song EP „Maimed For the Masses“ beschreiben. Das alte Gewand bezieht sich vornehmlich auf ihren 80‘s angelehnten, wüsten Surf-/Garage-Punk, der in seiner Form an ADOLESCENTS und Konsorten erinnert. Aber auch ältere AFI oder VANDALS als grobe Richtung dürfen in diesem Zusammenhang genannt werden.

Inmitten des teilweise chaotisch wirkenden, aber dennoch irgendwie melodischen Zaubers bleibt kaum ein Stein auf dem anderen. Für die große Bühne ist das gewiss nichts, vielmehr und viel besser aber gehört die vierköpfige Truppe aus New Jersey in kleine stinkende Clubs, wo der Schweiß unbeachtet in den Bierbecher tropft. Im Sommer folgt dann auf gleichem Label das dazugehörige Album. Das Ziel als Appetizer hat die EP auf jeden Fall schon mal erfüllt.

Wertung: 7 out of 10 stars (7 / 10)

scroll to top