Negate – Enemy (2003, Good Life Recordings)

Die belgische Formation NEGATE ist beileibe kein unbeschriebenes Blatt in den Sphären des europäischen Musikuntergrunds. Das belegten sie kürzlich auch mit ihrem dritten Album „Enemy“. Nach einem unheilsschwangeren Intro folgt über 10 Tracks die düstere Traktierung des Zuhörers, bedingt durch morbiden Metal-Hardcore mit deutlichem Gothic-Einschlag.

Der Gesang setzt bei dieser Huldigung sinistrer Klangvielfalt stilgerecht auf das verächtliche Ausspeien der Vocals, hält aber auch sanftere Töne bereit. Überhaupt schmücken sich NEGATE mit einer Aura aus melodiöser Weichzeichnung und brutalem Geknüppel, verschieben inhaltlich gruftige Phrasen und verlieren sich dabei in der Auslebung niederster Triebe und Gelüste.

Auf den Spuren von LENGTH OF TIME wird die neueste musikalische Ausgeburt von NEGATE Genrefreunden sicher zusagen. Der Rest darf sich getrost abwenden. Diese Art der Interpretation künstlerischer Auslebung bleibt nun einmal auf einen ganz selektiven Kreis eingefleischter Befürworter beschränkt. Wer sich dazu zählt, möge darin Seelenheil finden. Oder eben das exakte Gegenteil.

Wertung: 6 out of 10 stars (6 / 10)

scroll to top