My Iron Lung – Relief (2014, Pure Noise Records)

my-iron-lung-reliefBei der Begutachtung von „Relief“, der ersten Full Length-Veröffentlichung der Kalifornier MY IRON LUNG, braucht es nicht lange, ehe diese „Das klingt doch wie“-Assoziationen einsetzen. Die Lücke dahinter wird mit Namen wie LA DISPUTE, PIANOS BECOME THE TEETH oder TOUCHÈ AMORE geschlossen. Aber was heißt das für eine Platte? Soll man sie achtlos ins Plagiatsschubfach werfen und mit dem Prädikat „belanglos“ abstrafen? Wem an solch oberflächlicher Meinungsbildung gelegen ist, spart Zeit. Denn er oder sie muss Musikwerke wie dieses kaum bis zum Ende rezipieren, um eine gefestigte Position zu beziehen.

Das Problem an der Sache: Man bringt sich selbst um die Entdeckung eines weit überdurchschnittlichen Albums. Denn selbst wenn „Relief“ dem glücklicherweise noch immer nicht kommerziell ausgeschlachteten Post-Hardcore-Trend folgt und einige Parallelen zu oben genannten Bands aufweist, so verfügt die Scheibe doch über individuelle Facetten bei der inspirierten Verbindung verschlungener Melodiestrukturen und (mehrstimmigem) Schreigesang. Die komplexen Arrangements entfalten sich mit getriebener Entschlossenheit. Dazu passen experimentelle Töne, die es dem Hörer nicht zu einfach machen, in die klanglichen Weiten mit den üblichen, von Verzweiflung, Verlust und Schmerz kündenden Klangfarben vorzudringen.

Es sind Beiträge wie „Commonwealth“, das melodiebetonte „Day Dreams“ oder das rastlose, mit wuchtigen Riffs versehene „In Defense of Drowning“, die der bemerkenswerten Bandbreite von MY IRON LUNG Ausdruck verleihen. Die Kontraste sind dabei härter gezeichnet als bei anderen Bands ihres Schlages. Dazu passt auch der unterschwellig dreckige Sound, der zwar in die Tiefe blicken lässt, die Kanten aber willentlich vorführt. Lange braucht es also ebenso wenig, bis die einleitend aufgeführten Referenzkapellen und die Erinnerungen an den für sie eigenen Sound vergessen sind. Gerade das ist eine der großen Stärken von „Relief“.

Wertung: 7.5 out of 10 stars (7,5 / 10)

scroll to top