Municipal Waste – Hazardous Mutation (2005, Earache Records)

municipal-waste-hazardous-mutationEin saftiger Tritt in den Arsch ist „Hazardous Mutation“, das Earache Records-Debüt der US-Trash-Core-Combo MUNICIPAL WASTE. Das Gespann aus Richmond unternimmt auch auf seinem jüngsten Streich eine Reise in die Vergangenheit, mitten hinein in die Ära von ungestümem Hardcore und langmähnigen Metal-Plattitüden. Im Geiste von klassischen Combos wie SUICIDAL TENDENCIES oder DESTRUCTION wird rigoros gesellschaftlichem Verfall gefrönt und die eigene Generation-Fuck abgefeiert.

Natürlich ist das Pensum aufgewärmter Ideen über die Dauer von fünfzehn Songs bald erschöpft. Glücklicherweise legen MUNICIPAL WASTE ein derart hohes Tempo an den Tag, dass Langeweile dauerhaft ein Riegel vorgeschoben wird. Auf Trendgespenster und Konformität wird hier konsequent geschissen, statt auf Weichspüler auf permanente Dresche gesetzt. Das Ergebnis ist angenehm minimalistischer Old-School-Hardcore mit Mosh-Garantie. Und für ganz wehmütige Fans ein willkommene Gelegenheit, die alten Zeiten noch mal aufleben zu lassen – und sei es nur für eine knappe halbe Stunde!

Wertung: 7 out of 10 stars (7 / 10)

scroll to top