Montreal – Montreal (2009, Hamburg Records)

montreal-montrealAm Hamburger Trio MONTREAL scheiden sich die Geister. Die einen verunglimpfen sie als schnöselige Wannabe-Rockstars, die anderen sehen einfach eine aufstrebende Punk-Combo mit bemerkenswert energetischer Live-Performance. Das selbstbetitelte dritte Album wird die Fronten nicht eben klären, dürfte beiden Lagern aber regen Zuwachs bescheren. Während des fünfjährigen Bestehens tourten sich die Norddeutschen die Pöter wund und bereisten Europa von Russland bis Schottland. Auch das Musikfernsehen wurde früh auf sie aufmerksam, was aber bekanntermaßen (siehe ITCHY POOPZKID) weder Gütesiegel noch Türöffner einer steilen Karriere ist.

Aber wichtig ist, was hinten rauskommt. Bei Bands sind das nun einmal Platten und mit ihrer neuesten schärfen MONTREAL durchaus das eigene Profil. Der deutschsprachige Punk-Rock des emsigen Dreigestirns gefällt durch schicken Melodienreichtum und weiß an den richtigen Stellen auch das Tempo anzuziehen. Textlich hingegen bleiben die Stücke blass und lassen, während das „Frühstück bei deinen Eltern“ oder ein „Mädchen aus Berlin“ besungen wird, inhaltliche Prägnanz vermissen. Mehr als dem Primärziel U-Musik genügen sie damit nicht – aber ein solider Spaßgehalt ist schließlich auch nicht zu verachten.

Wertung: 6.5 out of 10 stars (6,5 / 10)

scroll to top