Modern Life is War – Witness (2005, Reflections Records/Deathwish Inc.)

modern-life-is-war-witnessMODERN LIFE IS WAR. Der Titel ist Programm. Schreiende Verzweiflung im Wechselbad mit aufgestauter Aggression. Der Stempel des Hardcore will dem Quintett auch mit seinem zweiten Longplayer „Witness“ nicht wirklich anhaften. Über weite Strecken der neun Songs geht es vertrackt zu. Beständig ist dabei nur das heiser-monotone Geschrei von Sänger Jeffrey Eaton. CONVERGE-Mastermind Kurt Ballou saß bei „Witness“ an den Reglern. Das bleibt spürbar. Denn der Sound ist nicht nur dreckig, sondern erzeugt auch eine Atmosphäre der Beklommenheit.

Musikalisch liegen MODERN LIFE IS WAR irgendwo zwischen HOPE CONSPIRACY und REFUSED. Hervor sticht neben entfesselten Gitarren vor allem das rasende Schlagzeug. Tyler Oleson – der Mann an den Sticks – leistet hier großes. Die Wut im Gepäck von „Witness“ äußert sich nicht in ermüdendem Geknüppel. Das Album will fordern, keine Klischees bedienen. Das gelingt. Trotzdem ist die Scheibe nicht leicht verdaulich. Aber das wird wohl auch nicht das Ziel von MODERN LIFE IS WAR gewesen sein.

Wertung: 7 out of 10 stars (7 / 10)

scroll to top