Livstid – Livstid (2011, Fysisk Format/Cargo Records)

Wer braucht schon angepasste Klangstrukturen, wenn er eine zünftige halbe Stunde auditive Ohrlaschen verabreicht bekommen kann? Und das auch noch komplett in norwegischer Sprache! Dahingehend liefern LIVSTID prompt. Mit melodiefreiem Geschrei und einem knallig unterproduzierten Genrepunsch aus Hardcore und Punk mit gelegentlichen Grind-Abstechern drücken die Nordmänner mächtig aufs Gaspedal und erinnern dabei nicht selten an Combos wie WOLFBRIGADE oder ENDZWECK.

Rad und Lärmgranate erfinden die fünf Mannen auf ihrem selbstbetitelten Debüt zwar nicht neu, eine unverhofft wuchtige und schnörkellos krawallige Gehörgangsprengung servieren sie aber ohne jede Umschweife. Obwohl der räudige Sound nicht selten in gleichklingende Soundsoße mündet, empfehlen sich bereits beim ersten Durchlauf verschiedene Tracks als treffsichere Hitkaliber („Ei jævla tragedie“, „Alltid beredt“, „Ei etasje opp“). Sich von diesem halbstündigen Orkan mitreißen zu lassen, fällt jedenfalls nicht schwer. Eine derbe Wuchtbrumme mit sympathischer Kurzweil.

Wertung: 7 out of 10 stars (7 / 10)

scroll to top