Less Than Jake – In With the Out Crowd (2006, Sire Records)

less-than-jake-in-with-the-out-crowdWenn die Gainesville-Ska-Punker von LESS THAN JAKE in der Stadt sind, wird ein Besuch quasi zur Pflicht. In all den Jahren konnten sie sich durch unzählige Hits eine große Fangemeinde erspielen, wobei ihre schon guten Alben an ein Live-Erlebnis nie heranreichten. Nach dem Weggang von Fat Wreck und dem letzten Album „Anthem“ kehrte aber langsam Ernüchterung ein, denn das Album war bis auf wenige Ausnahmen ziemlich belanglos geraten. Diesen Weg gehen LESS THAN JAKE mit ihrem neuen Werk „In With the out Crowd“ weiter, mit allen Konsequenzen für ihre Fans.

Größtes Manko ist sicherlich, dass sie hier mit aller Macht in die Charts wollen. An knackigen Melodien hat es der Band nie gemangelt, diese gibt es in der gewohnt eingängigen Form auch auf dieser Platte. Aber ist das Album von vorne bis hinten zu sehr auf Bubblegum getrimmt. Der Einsatz der Bläser wurde nochmals nach hinten geschraubt, stellenweise kann man diese nur mit sehr viel Anstrengung wahrnehmen. Ansonsten dominieren hier eindeutig mehr Elemente des Pop-Punk denn Ska-Punk. Das Album plätschert einfach so vor sich hin, die Stücke werden zwar schnell wahrgenommen, doch sobald der nächste Song beginnt, hat man den vorigen bereits vergessen. Das Muster ist zwar typisch LESS THAN JAKE, doch bereits die erste Single „Overrated“, die aber noch zu den besseren Nummern gezählt werden muss, ließ einiges befürchten. Lediglich „Still Life Franchise“ und das fetzige „Lostly Memories“ darf eine höhere Haltbarkeit unterstellt werden, der Rest verabschiedet sich frühzeitig Richtung Niemandsland. Schade.

Wertung: 4 out of 10 stars (4 / 10)

scroll to top