Less Than Jake – Greetings & Salutations (2012, Rude Records)

less-than-jake-greetings-salutationsMal ehrlich, wer erwartet von LESS THAN JAKE etwas anderes als partytauglichen, melodischen Ska-Punk mit gehörigem Gute-Laune-Faktor? Wohl niemand. Genau deswegen funktioniert auch „Greetings & Salutations“, auf dem zwei EPs und zwei neue Songs enthalten sind. Unterschiede sind, wenn überhaupt, lediglich im Detail zu finden. Alle Songs hätten auch aus ihrer Zeit bei Fat Wreck oder davor stammen können. Für die einen ist das ein Qualitätsmerkmal, für alle anderen wohl genau so irrelevant wie vieles andere der Gainesville-Bande.

Denn natürlich gibt es weder große noch kleine Überraschungen. Der Gesang ist gleich, Trompete und Posaune klingen wie üblich und auch die Melodien kennt man zur Genüge. Aber die Lieferung erfolgt wie so häufig prompt und auf den Punkt. Ohne Umschweife zünden LESS THAN JAKE abermals ihre Hits, auch wenn die ganz großen Songs hier nicht zu finden sind. Aber mit dem knackigen „Flags Holders Union“, dem Tanzflächen-Feger „I Can’t Yell Any Louder“ oder der lockeren Midtempo-Hymne „Goodbye Mr. Personality“ werten die Jungs ihr respektables Hit-Refugium um ein paar kleinere Perlen auf. Auf LESS THAN JAKE ist eben Verlass.

Wertung: 7 out of 10 stars (7 / 10)

 

scroll to top