Kinski / Japanische Kampfhörspiele – TRIBUTOR – A Torment to KREATOR (2022, Bastardized Recordings)

Die Thrash-Metaller von KREATOR sind eine Institution. Und als solche verdienen sie es, dass ihnen Tribut gezollt wird. Auf die eine oder andere Weise. Eine (oder andere) davon erhält durch die 7“-Split von KINSKI und JAPANISCHE KAMPFHÖRSPIELE Ausdruck, die auf „TRIBUTOR – A Torment to KREATOR“ je einen Klassiker der deutschen Szene-Veteranen durch den Cover-Fleischwolf drehen.

Der Auftakt, respektive die A-Seite, gehört KINSKI, die sich mit „People of the Lie“ einem echten – obendrein gegen Rechts gerichteten – KREATOR-Hit angenommen haben. Dessen Variation nach Grindcore-Bauart beginnt mit einem gedehnten Sprach-Sample, offenbart anschließend aber eigentümlichen Reiz; allen voran, weil das Original nicht durchweg erkennbar scheint. Das wirkt sympathisch, 1:1-Kopien kann schließlich jede*r.  Und das „Torment“ im Titel kommt schließlich nicht von ungefähr.

JAPANISCHE KAMPFHÖRSPIELE gehen es mit „Extreme Aggression“ eine Spur vorlagengetreuer an, behängen KREATOR an den richtigen Stellen aber mit Todesblei – und lassen es sich obendrein nicht nehmen, gen Ende ein „Master of Puppets“-Zitat als METALLICA-Hommage einzubringen. Um Kreativität sind die Death-Metaller vom Niederrhein bekanntlich nie verlegen und belegen dies auch auf dem Rücken einer Vorreiter-Combo des Kalibers KREATOR.

Der Punktsieg geht damit an die B-Seite. Wobei das im Grunde eine untergeordnete Rolle spielt. Im Mittelpunkt steht hier eindeutig der (ehrerbietende) Spaß und wer’s soundtechnisch derb mag, bekommt die genannten Klassiker in Interpretationen gereicht, die den Thrash bisweilen ins Extreme verzerren. Den Urhebern dürfte es gefallen. Ihren Fans möglicherweise ebenso.       

Wertung: 6.5 out of 10 stars (6,5 / 10)

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