Just Surrender – We’re In Like Sin (2007, Broken English Records)

Im Prinzip ist es ganz einfach: melodischer Gesang und zwischendurch ein wenig Geschrei, das Ganze von vier modisch gekleideten Jungspunde. Schublade auf, Band rein, Schublade zu, fertig. Hin und wieder lohnt es sich aber, die Schublade erstmal ein wenig länger offen zu halten und genauer hinzuhören. So zum Beispiel auch bei JUST SURRENDER. Mit ihrem Debüt „If These Streets Could Talk“ bewiesen die Herren aus New York, dass die oben genannte musikalische Kombination nicht unbedingt vom Reißbrett und somit belanglos sein muss. Herrliche Melodien, abwechslungsreiche Songs mit Druck und Eigenständigkeit machen sie zum gern gehörten Gast in einschlägigen Internetradios. Hierzulande kennt man die Band wohl kaum, da das Debüt sowie die neue Platte „We’re In Like Sin“, beide über Broken English Records veröffentlicht, nur über den Importweg zu bekommen sind. Aber die einschlägigen Versandhäuser machen es möglich.

Natürlich ist es schwer, einem guten Debüt einen besseren Zweitling folgen zu lassen, allerdings bewältigen sie die hochgelegte Latte nicht. Im Sinne der Leichtathletik würde man wohl sagen „mit dem Hintern gerissen“. Um es auf die Platte zu münzen heißt das: gute erste, schlechte zweite Hälfte. Die ersten Songs, insbesondere „So Close/So Alive“ mit einer herrlichen Gaststimme von Evy Potter oder „New Declaration“ reißen kurz an, zu was JUST SURRENDER in der Lage sind. Aber das war es dann auch schon, die zweite Hälfte versprüht nur noch ein laues Lüftchen an bereits dagewesenem. Keine Spur des nassforschen Auftretens und des jugendlichen Leichtsinns, der noch bei „If These Streets Could Talk“ regierte und die Platte zum Sommersoundtrack machte. Ohne jetzt in das allgemeine Phrasendreschen von wegen „die Band ist Erwachsen geworden“ zu verfallen, muss man dennoch sagen, dass sich „We’re In Like Sin“ über weite Strecken zu routiniert anhört. Risiko wird gescheut, bewährtes halbgar serviert. Sehr schade, den zwei bis drei Songs zeigen auf, das JUST SURRENDER mehr können. So bleibt nur das zurücklegen in die Schublade, die sich langsam schließt.

Wertung: 5 out of 10 stars (5 / 10)

scroll to top