JJ72 – Formulae (2002, Lakota)

Vor nunmehr zwei Jahren veröffentlichte das aus Dublin stammende Trio JJ72 sein selbstbetiteltes Debütalbum, welches sich bis heute weltweit über eine halbe Millionen mal verkaufte. Anfang Oktober wird nun das Schaffensspektrum der Band um einen zweiten, mit „I to Sky“ betitelten Longplayer erweitert.

Doch zuvor sind JJ72 darum bemüht, an den Erfolg ihrer vergangenen Auskopplungen „Oxygen“, „October Swimmer“ und „Snow“, allesamt Hitsingles in den UK-Top-30, anzuknüpfen. Dabei bieten sie in Gestalt der Ende September erscheinenden Single „Formulae“ eine erste Gelegenheit, sich ein Bild des neuen Materials zu verschaffen. Klanglich eine ordentliche Schippe verbessert, findet sich bei „Formulae“ ein stark emotionaler Grundton, versehen mit einer Prise Brit-Pop.

Ansonsten ist alles beim Alten geblieben, will heißen, JJ72-Sänger Mark Greany säuselt sich dezent einen ab. Alles in allem eine gefällige Pop-Nummer mit solidem Ohrwurmcharakter, die JJ72 mit Sicherheit an die Erfolge der Vergangenheit anknüpfen lässt.

Wertung: 6 out of 10 stars (6 / 10)

scroll to top