Interview mit Scheisse Minnelli (Oktober 2008)

Was bedeutet das „Minnelli“ in Eurem Bandnamen?

Normaleweisse fragen nur sehr junge Leute das. Minnelli ist der Nachname von Liza Minnelli. SCHEISSE MINNELLI ist ein Wortspiel auf Liza Minnelli. Ein Freund von mir hatte immer gesagt „I gotta take a Scheisse Minnelli“ wenn er scheißen musste. Als ich in Deutschland gelandet bin, dachte ich das das ein lustiger Bandname sein würde. That’s it!

Wie fühlt man sich als Kalifornier im Fränkischen / Aschaffenburg?

Kalt! Haha. Ja Aschaffenburg ist OK, wir haben viele coole Leute in unserem Freundeskreis. Aber ich bin immer noch nicht wirklich gewohnt in so einer kleinen Stadt zu leben. Ich ziehe um nach Frankfurt in der nächsten Zeit. Ich fühle mich einfach besser in großen Städten.

Wie alt seid Ihr und wer sind Eure Vorbilder?

Samuel – 31: The Fuck Ups, RKL, DRI, Leonard Cohen, Stanley Clarke
Felix – 25: RKL, Canibal Corpse, Napalm Death, Raw Power, Inferno
Dudel – 29: Meshuggah, Slayer, Slapshot, Gang Green, Rush
Dash – 26: Primus, Spazz, DRI, RKL, Melvins, Tom Waits, Spermbirds

In vielen Besprechungen werdet Ihr als „Old-School“ bezeichnet. Warum frönt Ihr einem Musikstil, der seit 30 Jahren eigentlich immer gleich geblieben ist?

Aber ist doch nichts gleich geblieben! Hör dir mal die erst RKL Platte an und vergleiche sie mit der Letzten. Oder hör mal die erste DRI und dann die letzte. Das gibt ‘s gut hörbare Unterschiede. Sie klingen auf jeden Fall anders. Wir machen mit unserer Musik was wir wollen und Leute können uns nennen wie sie wollen, das ist uns eigentlich scheißegal.

Steckt der Hardcore-Punk musikalisch in einer Sackgasse?

Auf kein Fall. Punk ist genauso frei wie Jazz. Man sollte machen was man will. Als Punk angefangen hat, haben die Leute den Metal mit der Kettensäge abgerissen! Und Leute die dir erzählen, dass Punk das und jenes sein sollte, die haben keine Ahnung von der Szene.

Laut Promo-Flyer legt Ihr eine „Fast-as-Fuck-Skate-Core-Attitüde“ an den Tag. Was soll man sich darunter vorstellen, insbesondere unter dem „Fast-as-Fuck“?

Das ist ein amerikanisches Sprichwort, dass heißt schlicht und einfach „schnell“. Wir spielen einfach gerne schnell und das beschreibt unseren Stil am besten. Fast as fuck!

Skateboard, Punkrock, Bier – kann man damit irgendwann erwachsen werden?

Was verstehst du unter „erwachsen“??? Arbeiten wie ein Depp und Steuern zahlen??? Viel Spaß damit, das ist jedoch nichts für uns! Lies unsere Texte und du findest Lieder über Krieg, Religion, Verbrechen und mehr. Wir haben viele Themen auf der Platte.

Auf „The Crime Has Come“ wurde weitgehend auf eine Überproduktion im Studio verzichtet. Absicht oder Geldmangel?

Ja, wir hatten nicht so viel Geld und außerdem, warum sollte ne Band lange im Studio hocken? Wir sind keine METALLICA sondern eine Punk Rock Band und das dauert bei uns einfach nicht so lange. Zack, first take, passt und fertig!

Strebt Ihr den kommerziellen Erfolg an?

Fuck MTV!

Was können wir in Zukunft von Euch noch erwarten?

Skatboarding, Beer und HC PUNK FUCKING ROCK!

scroll to top