Hüsker Dü – New Day Rising (1985, SST Records)

husker-du-new-day-risingDies ist meine erste Kritik für den HandleMeDown-Plattenkeller. Wie ich gelernt habe, sollen hier Lieblingsscheiben rezensiert werden, von denen wir glauben, dass jeder sie besitzen und vor allem gut finden sollte. Für mich war sofort klar, dass „New Day Rising“ von HÜSKER DÜ hier als erstes rein gehört. Mir fällt es schwer, die beste Platte meiner Lieblingsband neutral zu bewerten und ich versuche es auch gar nicht. HÜSKER DÜ ist die beste Band der Welt. Fertig, aus und basta! Ich brauche keine DIE ÄRZTE. „New Day Rising“ ist großartig, großartig und großartig. Mehr Worte können diesem Album gar nicht gerecht werden.

„New Day Rising“, „Girl Who Lives on Heavens Hill“, „Celebrated Summer“, „69 Times the Pain“ sind grandiose Songs, deren Schönheit mir heute noch die Tränen in die Augen treiben kann. Der sich abwechselnde weinerlich wütende Gesang von Grant Hart und Bob Mould, unterbrochen von Schreien aus Schmerz, Schreien aus Hass und Schreien nach Liebe, diese extrem verzerrten Gitarrenläufe und diese plötzlich auftretenden verwirrten Psycho-Einschübe schaffen ein Werk von zeitloser Einzigartigkeit. Diese Band schafft es, in einem Song von vier Minuten mehr von ihrer Weltsicht und ihrem Lebensgefühl auszudrücken als so mancher angestrengte Literat es in seinem Gesamtwerk je geschafft hat. HÜSKER DÜ hat sicherlich ungewollt den Grundstein für alles gelegt, was man später als Grindcore, Emo und Screamo bezeichnete.

Die Welt wäre ohne HÜSKER DÜ nicht das, was sie jetzt ist. Noch ein Wort zur Aufnahmequalität. Wer sich, um die Nachbarn nicht zu nerven, „New Day Rising“ in niedriger Lautstärke auf seiner überteuerten Bose-Anlage zu Hause im Wohnzimmer anhört, der mag sich daran stören, dass er mit unausgesteuerten Garagensound konfrontiert wird. Musikalische Perfektion war aber auch nie der Ansatz dieser wundervollen Band. HÜSKER DÜ hat „New Day Rising“ im Jahre 1985 wohlgemerkt als Vinyl-LP rausgebracht und so hört es sich auch an. Die angemessene Art, HÜSKER DÜ zu genießen ist daher: alle Regler auf rechts und dann Vollgas!

Wertung: 10 out of 10 stars (10 / 10)

scroll to top