Hot Water Music – Till the Wheels Fall Off (2008, No Idea Records)

Ob man es nun im Nachhinein vorzeitige Auflösung oder Ruhepause nennen mag, die Nachricht, dass etwas davon auf HOT WATER MUSIC zutreffen könnte, löste unter allen Sympathisanten und Fans Bestürzung aus. Zwar gab es mit THE DRAFT einen Quasi-Bruder, aber wirklich lindern konnte dies den Schmerz nicht so richtig.

Bekanntermaßen sind HOT WATER MUSIC wieder da, wenn auch erst einmal nur für ein paar Konzerte. Mit „Till the Wheels Fall Off“ veröffentlicht der Gainsville-Vierer um Reibeisen Chuck Ragan unterdessen über No Idea Records eine Zusammenstellung mit 23 Songs, bestehend aus Split- und Compilation-Beiträgen sowie vor allem diversen Album-Outtakes von „The New What Next“, „Caution“ und „A Flight and a Crash“.

Enthalten sind zum Beispiel alle Songs der Splits mit ALKALINE TRIO und LEATHERFACE. Insofern gibt es mit der bestehenden Sammlung sicherlich die eine oder andere Überschneidung. Dennoch kommen fraglos ein paar Highlights hinzu, denn gerade unter den Outtakes befinden sich ausgewählte Schätze. Etwa das großartige „Home“ aus den Aufnahmen zu „The New What Next“. Eine Hymne sondergleichen, zum Träumen und Mitgehen gleichermaßen.

Nicht minder überzeugend ist „Last Goodbye“ aus den Aufnahmen zu „Caution“. Ebenfalls mit dabei sind drei Songs der EP „Moonpies for Misfits“, die Ende der 90er über No Idea veröffentlicht wurde. Das Booklet überzeugt mit vielen Fotos, fast allen Texten und diversen Tour-Pässen. Alles in allem eine mehr als schöne Zusammenstellung mit vielen tollen Songs, die die heimische Sammlung annähernd komplettieren sollte.

Wertung: 8 out of 10 stars (8 / 10)

scroll to top