Hot Water Music – Caution (2002, Epitaph Records)

Egal zu welcher Zeit oder an welchem Ort, ich habe noch nie jemanden schlecht über HOT WATER MUSIC reden hören. Daran dürfte sich auch mit ihrem neuen Album „Caution“ nichts ändern. Im Gegenteil. Die alten Fans werden sich begeistert zeigen und der Zugewinn weiterer Anhänger sollte automatisch erfolgen.

Die Band ist etwas weg vom teilweise wüsten Moment, das ihrer Musik in der Vergangenheit oft anhaftete, und geht nun etwas geradliniger und rockiger zu Werke. Das wird vor allem beim Gesang deutlich. Chuck und Chris verlegen sich mittlerweile vornehmlich auf klare Stimmlagen, so dass die Shouts früherer Platten weitgehend ausgeräumt wurden. Doch dieser leichte Wandel steht den Jungs perfekt, denn die Harmonie wird auf diese Weise merklich nach vorn gestellt.

Daraus resultieren begeisternde Punk-Knaller wie „Remedy“, „I Was On a Mountain“, „We’ll Say Anything We Want“ oder „Trusty Chords“. Mit „Wayfarer“ haben HOT WATER MUSIC darüber hinaus wohl DIE Hymne ihrer kommenden Konzerte parat und wie schon erwähnt: „Caution“ ist einfach eine Wucht! Definitiv eine der Platten des Jahres, da kann kommen was will.

Wertung: 9 out of 10 stars (9 / 10)

scroll to top