Hot Water Music – 20th Anniversary Collection (2015, Rise Records)

hwmcollectionPünklich zum 20-jährigen Jubiläum holen HOT WATER MUSIC den Geschenkesack hervor. Dabei ist nicht einmal Weihnachten. Wobei die “20th Anniversary Collection” des Gainesville-Vierers dem schon sehr nahe kommt. Denn auch wenn der (musikalische) Inhalt dieser Box im Grunde “nur” einer ausführlichen Best-Of von HOT WATER MUSIC gleichkommt und das Rahmenprogramm eher spärlich ausfällt, dürfen sich nicht nur Neulinge angesprochen fühlen.

Dafür sorgt zuerst einmal ein wie gewohnt liebevoll gestaltetes Artwork. Schon rein optisch macht die Vinyl Box mit den enthaltenen farbigen vier Langrillen eine Menge her. Über den Inhalt lässt sich kaum streiten. Zumindest was die Qualität angeht. Alle bisherigen Veröffentlichungen wurden berücksichtigt, wovon jeweils drei bis vier Songs herausgepickt wurden. Der Überraschungsmoment hält sich dabei – so ehrlich muss man sein – in Grenzen. Im Wesentlichen gibt es hier die relevanten Hits zu hören (“It´s Hard To Know”, “Paper Thin”, “Remedy”, “Giver”, “Drag My Body”) wovon HOT WATER MUSIC bekanntlich eine Menge von vorweisen können. Die Songs ihrer frühen Phase (u.a. “Turnstile”, “Better Sense”) gibt es zudem in remasterten Versionen zu hören. Zwischendurch schleichen sich auch ein paar Live-Versionen ein (“Rooftops”, “Manual”).

Sicherlich hätte man als langjähriger Weggefährte noch ein bisschen mehr erwartet. Das gewisse Etwas, vom Artwork und dem farbigen Vinyl abgesehen, fehlt dieser “20th Anniversary Collection”. Dafür entschädigen zahlreiche wie zeitlose Klassiker dieser Ausnahmeband jedoch allemal.

Wertung: 8.5 out of 10 stars (8,5 / 10)

scroll to top