Hearse – In These Veins (2006, Dental Records)

hearse-in-these-veinsHEARSE starten böse ins neue Jahr. Die Band des ehemaligen ARCH ENEMY-Frontmanns Johan Liva geht es wieder düster an. Fällt in der kalten Jahreszeit ja auch sichtlich leicht. „In These Veins“ ist der dritte Langspieler der Schweden, die auch diesmal gekonnt Death-Metal mit einer Spur Crust anreichern. Die daraus folgenden neun Songs sind versiert gespielt und angenehm schnörkellos. Extravaganz leistet man sich nur bei den Gitarrensoli. Die sorgen für Wärme in den Armen.

Der Sound wird von einer dezenten Dumpfheit begleitet, die sich eng an Livas grollendes Organ schmiegt. Gut gegrunzt ist eben nur halb gewonnen. Ansprechend ist das stellenweise mehrstimmige Gebell, das atmosphärische Brücken schlägt. Auch über einzelne Tracks hinaus. Die Struktur bleibt überschaubar, was Deja-vus schaffen kann. Kommt mir diese Passage nicht merkwürdig bekannt vor? An dieser Stelle waren wir doch schon. HEARSE marschieren im Kreis. Das aber mit ausreichend Wonne, um „In These Veins“ als insgesamt gelungene Scheibe im Gedächtnis zu speichern.

Wertung: 6.5 out of 10 stars (6,5 / 10)

scroll to top