Good Riddance – Capricorn One: Singles & Rarities (2010, Fat Wreck)

good-ridance-capricorne-oneEigentlich befinden sich GOOD RIDDANCE ja schon seit etwa drei Jahren in ihrem wohlverdienten Ruhestand. So ganz ist das Kapitel aber für Band und Label scheinbar noch nicht ausgestanden. Denn es schlummern noch ein paar Perlen in den Archiven, die man durchaus zu einem Gesamtpaket schnüren kann. „Capricorn One: Singles & Rarities“ umfasst, wie es der Name schon erahnen lässt, diverse Singles, B-Seiten, Samplerbeiträge und sonstigen Kram, der irgendwo noch herumlag. Wie es sich gehört, wurden die Songs allesamt neu überarbeitet.

Dennoch unterscheidet sich die Soundqualität einzelner Songs voneinander, wodurch man ganz gut die Entwicklung der Band über all die Jahre mitverfolgen kann. Die Samplerbeiträge dürften wohl am ehesten bekannt sein. „21 Guns“ war zum Beispiel schon auf ihrem Live-Album zu hören, während „Stand“ und „Always“ auf den „Fat Music“-Samplern III und V enthalten waren. Ihren 30-Sekunden-Beitrag „Overcoming Learned Behaviour“ von „Short Music For Short People“ darf genauso wenig fehlen. Ein paar unveröffentlichte Songs runden den Inhalt mit insgesamt 21 Titeln ab. All das macht dieses späte Werk vielleicht nicht zwingend erforderlich, aber qualitativ hebt sich „Capricorn One“ von der üblichen Resteverwertung ab und auch eingefleischte Fans dürften hier auf ihre Kosten kommen.

Wertung: 6.5 out of 10 stars (6,5 / 10)

scroll to top