Gob – Apt. 13 (2014, New Damage Records)

gob13Alte Liebe rostet nicht. Vor etwas mehr als 20 Jahren gründet Tom Thacker die Band GOB. Zwar veröffentlichte die Band bis heute eine gute Handvoll Alben, aber eine richtig große Rolle spielten GOB irgendwie nie. Abseits seiner Tätigkeit als Gitarrist bei SUM 41 schaffte es Thacker nun aber doch noch einmal, neue Songs für seine alte Band zu schreiben. „Apt. 23“ heißt das dazugehörige Album und offenbart vor allem eines. Für eine größere Rolle ist es prinzipiell nicht zu spät.

Denn „Apt. 23“ ist ein durch die Bank weg sympathisches wie kurzweiliges Rockalbum geworden. Seine im Punk liegenden Wurzeln sind natürlich zu hören („Nil“), doch genauso überzeugen GOB bei FOO FIGHTERS-ähnlichen Ausflügen in klassischere Rock-Regionen („Walking Alone“). Mit „Radio Hell“ hat die Band zudem einen mehr als amtlichen Hit im Gepäck. Hier stimmt nahezu alles, vom Tempo bis hin zum melodischen Refrain. Charmant und schrammelig erinnert dagegen „Terpsichore“ an eine Band wie WEEZER.

Überzeugungsarbeit müssen GOB kaum verrichten. Die kurzweiligen Songs zünden meist unmittelbar nachdem sie losgetreten wurden. Davon darf sich auch gern eine breitere Masse angesprochen fühlen. Spätestens jetzt hätte es diese Band verdient.

Wertung: 7.5 out of 10 stars (7,5 / 10)

scroll to top