Funeral For a Friend – Chapter and Verse (2015, End Hits Records)

ffafverseSind sie nun zurück, oder waren sie doch immer da? So richtig weiß man es nicht, was genau auf FUNERAL FOR A FRIEND zutrifft. In ihrer mittellangen Karriere hat die Band schon viele (anstrengende) Täler durchschritten. Umgefallen sind sie jedoch nie. Gottlob möchte man sagen, denn mit ihrem neuen Werk „Chapter and Verse“ setzen die Waliser ein druckvolles, energisches und bisweilen packendes Ausrufezeichen.

Gewiss könnten auch FUNERAL FOR A FRIEND einen höheren Stellenwert in der hiesigen Musikwelt innehaben. Doch sie haben sich nie verbogen. Andere Bands hätten unter Umständen schon längst aufgegeben. Doch es steckt noch eine Menge Leben in der Band, was „Chapter and Verse“ deutlich zeigt. Die Mischung aus Härte und Melodie, gepaart mit gelegentlichen melancholischen Zwischenspielen, geht ihnen auf Album Nummer sieben erstaunlich leicht von der Hand. Insbesondere mit dem melodischen Kracher „You´ve Got A Bad Case Of The Religions“ oder auch „You Should Be Ashamed Of Yourself“ haben FUNERAL FOR A FRIEND richtig gute Songs an Bord. Mit dem heftigen „Modern Excuse Of A Man“ wird der Hörer regelrecht auf Links gedreht. Das akustische Intermezzo „Brother“ wirkt anfangs ein wenig verloren, verkommt jedoch eben nicht zur Randnotiz, sondern fügt sich im Endeffekt nahtlos in das Gesamtbild ein.

Insgesamt klingt das Album so, als sei die Band aktuell mit sich im Reinen. Gefestigt und geerdet könnte man es auch nennen. Ob es nun ihr bisher bestes ist, darüber darf man gern diskutieren. Definitiv aber gehört „Chapter and Verse“ zu ihren besten Veröffentlichungen. Bleibt zu wünschen, dass sich ihre Standhaftigkeit auszahlt.

Wertung: 7.5 out of 10 stars (7,5 / 10)

scroll to top