Full Alert (HK 1997)

full-alertRingo Lam ist einer der Regisseure Hongkongs, die im Zuge der Wiedervereinigung mit China ihr Glück im Westen suchten. Sein Hollywood-Einstand, der Actionstreifen „Maximum Risk“, brachte ihm nicht den erhofften Durchbruch, so dass er seiner Heimat die Treue hielt. Der erste nach seiner Rückkehr inszenierte Film ist der Thriller „Full Alert“, bei dem Lam aber nur zum Teil seine Stärken ausspielen konnte. Trotz guter Besetzung und stimmungsvoller Grundidee bleibt die Geschichte eine verwässerte Variante von Michael Manns „Heat“.

Stein des Anstoßes ist der Mord an einem Architekten, in dessen Folge Mak Kwan (Francis Ng, „Infernal Affairs II“) als Täter überführt werden kann. Während der Vernehmung entdeckt Inspector Pau (souverän: Lau Ching-Wan, „Running Out of Time“) die Blaupause eines Tresorraumes, doch bewahrt der Festgenommene Stillschweigen über den Standort und seine Komplizen. Als diese den Mitwisser aus der Haft befreien, beginnt ein tödliches Katz- und Maus-Spiel, in das auch Paus Familie verwickelt wird.

Entsprechend früher Werke („City on Fire“) müht sich Ringo Lam um realitätsnahe Actioneinlagen, die in ihrer unspektakulären Wirkungsweise zur Glaubhaftigkeit der Geschichte beitragen. Bedauerlicherweise bleiben die Hauptfiguren nur auf ihre Position dies- wie jenseits des Gesetzes reduziert, was dem angedeuteten Psycho-Duell zwischen Cop und Gangster wenig Tiefgang beschert. Nach seiner Befreiung ist Mak Kwan dem Opponenten stets einen Schritt voraus, was die Dramaturgie bis zum Finale konstruierten Wendungen öffnet.

Seine stärkste Phase hat das Thriller-Drama im Schlussakt, wenn die Verbrecher im Tresorraum festgesetzt werden und das Duell im Freien in die entscheidende Runde geht. Zuvor unterlegen, versucht Pau die Oberhand im Konflikt mit Gewalt zu erreichen. In der daraus resultierenden Tragik blitzt die Klasse des Regisseurs auf, selbst wenn „Full Alert“, bezeichnend für den späteren Verlauf von Ringo Lams Karriere, hinter seinen Möglichkeiten zurückbleibt.

Wertung: 6 out of 10 stars (6 / 10)

scroll to top