Front Porch Step – Whole Again (2014, Pure Noise Records)

front-porch-step-whole-againJake Mcelfresh ist wieder ganz. Zumindest, wenn man den Titel seiner neuen EP „Whole Again“ wörtlich auffassen möchte. Unter dem Namen FRONT PORCH STEP macht er Musik, die von Herzen kommt. Dass seines mit einigen emotionalen Sorgen belegt zu sein scheint, verdeutlichen die akustischen Songs des Liedermachers fast ausnahmslos. Auf seinem Debütalbum „Aware“ entblößte er ohne Scham und Zurückhaltung sein Innerstes. Diesen Weg geht der Künstler aus Ohio auch mit der Folgeveröffentlichung. Der erste Track „A Lovely Mess“ etwa widmet sich einmal mehr der Liebe. Wobei die bei Mcelfresh nie Herzschmerzklischees entspricht, sondern auch hier von der Problembelastung des klagenden Alter Egos kündet.

Der ruppig-melancholische Charme der Texte wird von reduziertem Gitarrenspiel (oder eingestreutem Händeklatschen) begleitet. Mehr braucht es nicht für berührende Stücke. Obwohl der finale, gut sechseinhalbminütige Titeltrack nach erwartbarem Auftakt den Ausbruch in Bandstärke probt. Ein starker Song mit willkommenem Überraschungspotenzial, bei dem Mcelfresh auch stimmlich mehr aus sich herausgeht. Die beiden Nummern dazwischen, das gemächliche „Heaven Sent“ und ein minimalistisches Cover des Weihnachts-Evergreens „I’ll Be Home for Christmas“, fallen dagegen etwas ab. Wenn auch nur im Verhältnis, denn auch mit „Whole Again“ beweist FRONT PORCH STEP, das schwermütige Selbstreflexion genug Facetten bietet, um sich als Singer/Songwriter fernab des säuseligen Radio-Pops zu positionieren.

Wertung: 7 out of 10 stars (7 / 10)

scroll to top