Fidget – Dixon EP (2002, Supermusic)

Im Februar wird es wohl endlich so weit sein. Dann wird die lang ersehnte erste (offizielle) Veröffentlichung von FIDGET auf dem Ratinger Label Supermusic den Weg in die Läden finden. Aber erst einmal ein fettes DANKE an FIDGET dafür, dass wir uns schon im voraus ein Bild ihrer „Dixon“-EP machen konnten!

Nach verschiedenen DIY-Veröffentlichungen sollte eigentlich schon im Mai (!) dieses Jahres das Debütalbum der fünf Düsseldorfer erscheinen. Die können bereits auf den Gewinn des renommierten Triebwerk-Bandwettbewerbs im letzten Jahr, Auftritte u. a. mit INCUBUS, EMIL BULLS, DONOTS und CLAWFINGER sowie als Gewinner eines SUCH A SURGE-Coverwettbewerbs im Rahmen des letztjährigen Bizarre-Festivals auf ein Ständchen mit den beiden Sängern der Band verweisen.

Die sechs Songs starke EP enthält neben dem bereits auf mehreren Samplern enthaltenen „Summer Decay“ (in bekannter Version) die etwas älteren Stücke „Mindless Morning“, „Plaque“ und „Fret Fist“, deren Neu-Aufnahmen zeigen, in welchem Maße sich die Band weiterentwickelt hat. Zudem befinden sich mit „Oreo“ und „Make You Cry“ noch zwei bisher unveröffentlichte Stücke auf „Dixon“, die manch geneigter Zuhörer bereits von dem einen oder anderen Konzert kennen dürfte.

Auch für gesangliche Unterstützung wurde gesorgt: So werden die FIDGET-Stimmen Darline und Thomas bei „Fret Fist“ von Rallejay unterstützt, seines zeichens Mitglied der Mönchengladbacher Ska-Punk-Fraktion TOURETTES, während STRAIGHT-Sänger Carsten bei „Make You Cry“ stimmliche Beihilfe leistet.

Gerade für Menschen, denen die Präsenz von FIDGET bisher entgangen ist, bietet ihre (Debüt-)EP willkommene Gelegenheit, sich vom kreativen Schaffen der Band zu überzeugen. Das aktuell beliebte Schlagwort Nu-Metal wird ihnen dabei kaum gerecht. Vielmehr liegen die musikalischen Wurzeln bei modernen Klassikern wie KORN, den DEFTONES oder – im Bezug auf Sängerin Darline bei RAGE AGAINST THE MACHINE zu suchen.

Ungeachtet jeder Befangenheit ist „Dixon“ ein ziemlich fettes Teil geworden, bei dem das Potenzial des (in Zukunft mit Sicherheit noch ausbaufähigen) musikalischen Spektrum reichhaltig ausgeschöpft wird. Zu beziehen sein wird die EP in Kürze u. a. über die hauseigene Internetseite der Band unter: www.fidget1.de

Wertung: 7.5 out of 10 stars (7,5 / 10)

scroll to top