Earthbend – Young Man Afraid (2007, Rookie Records)

earthbend-young-man-afraidFinsterwalde leuchtet auf der Musikkarte Deutschlands sicherlich als ganz kleines Licht. Dass aus einem kleinen Glühen aber unter Umständen auch mehr werden kann, beweisen drei junge Herren aus eben dieser ostdeutschen Stadt mit ihrem Debütalbum „Young Man Afraid“. Wenn man jetzt böse sein möchte, unterstellt man ihnen einfach auf den übervollen Zug des eingängigen Indie-Pop-Rock aufspringen zu wollen, um auch ein Stück vom Kuchen haben zu wollen. Böse muss man aber an dieser Stelle gar nicht sein, denn auch wenn EARTHBEND auf den ersten Blick nichts anderes machen als bspw. auch BLACKMAIL oder PALE, so wissen sie einfach qualitativ zu überzeugen. Kurt Ebelhäuser von BLACKMAIL – der scheinbar mehr und mehr als Produzent auftritt – hat im Übrigen auch hier seine Finger mit im Spiel.

EARTHBEND schaffen es auf ihrem Debüt ganz hervorragend, verschiedene Stimmungen einzufangen. Der Opener „Ready to Revolt“ hat eine leicht melancholische Schlagseite, während das lockere „Open Man“ einfach eine Nummer zum gernhaben ist. „Traveller“ hätte mit seiner episch angehauchten Art vielleicht auch auf „Clarity“ von JIMMY EAT WORLD gepasst, während an anderer Stelle wieder ein wenig Elektro-Elemente Einzug in die Musik von EARTHBEND finden. Das Ganze klingt ausgereift und spannend, denn für den Hörer gibt es so einiges mit der Zeit zu entdecken. Talent haben die drei Männer unbestritten, wenn jetzt noch ein wenig Glück dabei ist, wird man in diesem Jahr noch öfter was aus Finsterwalde hören.

Wertung: 7 out of 10 stars (7 / 10)

scroll to top