Duesenjaeger – Schimmern (2006, Go Kart Records)

duesenjaeger-schimmernMit „Las Palmas O.K.“ gaben DUESENJAEGER vor etwas über zwei Jahren ein erstes Lebenszeichen von sich. Mit ihrem Debüt reihte man sich mehr als ordentlich in die Riege deutscher Punkbands ein, die mit ihrer Muttersprache kein Problem haben. MUFF POTTER, JUPITER JONES und die BOXHAMSTERS konnten sicherlich als Artverwandte Künstler genannt werden. DUESENJAEGER schafften es damals aber, nicht wie ein weiterer Abklatsch zu klingen. Ihrem meist schnellen – aber auch manchmal melancholisch angehauchten – Punkrock wurde eine eigene Note verliehen, der auch mal an Bands wie SLIME oder EA 80 erinnerte. Mit „Schimmern“ nun legen DUESENJAEGER ihren zweiten Streich vor, der wieder via Go Kart veröffentlicht wird.

Bereits zu Beginn fällt allerdings erst einmal die klarere Produktion auf, was vor allem dem Gesang zugute kommt. Waren auf „Las Palmas O.K.“ die Texte nur schwer verständlich, so wurde dieses „Manko“ nun behoben. Musikalisch ist man sich allerdings treu geblieben, noch immer dominieren schnellere Stücke mit einem Schuss Melancholie und hohem Melodieanteil. Von schweren, trägen Songs sind DUESENJAEGER meilenweit entfernt. Es gilt, die persönlichen Texte möglichst schnell unters Volk zu bringen und genau so funktionieren dann auch Songs wie „Las Palmas O.K.“, „Persil & ich“ oder „Hoergeraete“. Mit „Schimmern“ baut das Quartett sein Fundament in der deutschen Rockszene weiterhin aus, definitiv mehr als nur eine Alternative zu den genannten Bands.

Wertung: 7 out of 10 stars (7 / 10)

scroll to top