Ducs – Ductape (2013, Timezone)

Klassischer, straighter Hard-Rock ist ein bisschen ins Hintertreffen geraten. Zwar verdienen NICKELBACK & Co. immer noch genug Geld, um die Altersvorsorge zu sichern, aber die ganz großen Zeiten scheinen zumindest aktuell vorüber zu sein. Das Trio DUCS aus Hannover trotzt dieser Entwicklung und macht es sich mit den sechs Songs ihrer Debüt-EP genau in diesem Bereich gemütlich – und seine Sache dabei recht ordentlich.

Wobei der Hard-Rock auch gern mal in die Regionen Grunge und sogar Schweinerock abdriften kann. Zwar weist ihr Sound grundsätzlich sehr harmonische und melodische Züge auf, aber zumindest schemenhaft scheint ein gewisser Schweinehund durch („Fade“). Große Momente mögen auf „Ductape“ fehlen, aber besonders der Opener „Oldschool“ oder „Get Up, Go!“ sind anstandslos ehrliche Rocksongs mit vielen lauten und ein paar leiseren Zwischentönen. Besonders Liebhaber des 90er-Rocks dürften die Jungs damit ansprechen.

Wertung: 6 out of 10 stars (6 / 10)

scroll to top