Discipline – Downfall of the Working Man (2005, I Scream Records)

discipline-downfall-of-the-working-manDISCIPLINE aus Eindhoven sind eine kleine Institution in Sachen europäischem Hardcore. Seit Beginn der 90er im Geschäft, banden die Holländer auf mehr als einem Dutzend Veröffentlichungen geschickt Influenzen von Street bis Oi! in ihr musikalisches Tagewerk mit ein. Neuland betreten die vier Jungs in diesem Sinne auch mit ihrem achten Langspieler „Downfall of the Working Man“ nicht. Zwar ist auch dieser eher altes Haus mit neuen Fenstern, doch steht selbiges auf denkbar festem Fundament. Dass bei steigendem Augenmerk auf Melodiosität der Härtegrad weiter eingeschränkt wurde, wird allerdings nicht jeden Fan von DISCIPLINE zu einhundert Prozent überzeugen können.

Der gesunde Mangel an Originalität wird durch simple wie eingängige Melodien kaschiert, die zum Mitgrölen einladenden Refrains erledigen in fachlicher Routine den Rest. Textlich bewegen DISCIPLINE von den erhobenen Fäusten ihrer Anhängerschaft abgesehen herzlich wenig, unterstreichen mit Durchhalteparolen und Danksagungen aber zumindest ihre Nähe zum Schweiß des Proletariats. „Downfall of the Working Man“ ist der launige Soundtrack für bierselige Abendstunden. Ein Meisterwerk sieht sicher anders aus, auf diesen Wegen werden DISCIPLINE jedoch auch die nächsten zehn Jahre erhobenen Hauptes überdauern können.

Wertung: 7 out of 10 stars (7 / 10)

scroll to top