Die Nacht des Mörders (J 1967)

die-nacht-des-moerdersDie sexuelle Revolution ging auch an Japan nicht spurlos vorüber. Polit-Provokateur Nagisa Ôshima („Im Reich der Sinne“) machte dies in seinem 1967 gedrehten Thriller-Drama „Die Nacht des Mörders“ deutlich. Als Anti-Heldin führt die 18-jährige Nejiko (Keiko Sakurai) durch die Handlung, die auf der Suche nach Sex auch mal ihren Slip von einer Brücke wirft. Die Politik bietet ihr keine Anlaufpunkte. Überhaupt, so Nejiko, sollten junge Leute ihre Zeit besser sorglos verbringen.

Für ein Werk Ôshimas ist erstaunlich viel Bewegung drin. Die ausgeklügelte Bild- und Musikdramaturgie spannt den Rahmen eines wie gehabt hintersinnigen und sozialallegorischen Filmes, der mit surrealen Untertönen überraschend weit von der sonst so klaren Beobachtungsgabe des Regisseurs abweicht. Schier apokalyptisch erscheint die in schwarz-weiß getauchte Szenerie, in der empathische Teilnahmslosigkeit und soziale Kälte eine stete Bedrohlichkeit ausstrahlen.

Auf ihrem Weg begegnet Nejiko dem lebensmüden Otoko (Kei Satô, „Hanzo the Razor: The Snare“), der gern menschliche Formen in den Boden gräbt, um sich in diese hineinzulegen. Er will um jeden Preis getötet werden und sucht jemanden, der ihm diesen letzten Wunsch erfüllt. Eine Gruppe Yakuza, die vor ihren Augen eine Kiste voller Waffen ausgräbt, nimmt die beiden mit. Doch im Lagerhaus, wo die Verbrecher auf das Startzeichen für einen Bandenkrieg warten, kehrt mit der Nachricht eines Amokläufers Unruhe ein.

Kammerspielartig lotet Ôshima die verlorene Gesellschaft aus, die im aufziehenden Kugelhagel einen Sinn ihres Daseins zu finden hofft. Der wahllos um sich schießende Amerikaner weckt fatalistische Lebenskräfte, die sich in einem infernalischen Kleinkrieg mit der Staatsmacht entladen. Japan stürzt ins Chaos, der ebenso provokante wie diskussionsfreudige Film stellt einmal mehr die Ausnahmeklasse seines Regisseurs unter Beweis. Ein kunstvolles Drama, dessen Entdeckung für Cineasten unbedingt lohnt.

Wertung: 9 out of 10 stars (9 / 10)

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