Die Ärzte – Junge (2007, Hot Action Records)

Es wäre wohl Ketzerei, würde man sie nicht als die „Beste Band der Welt“ vergöttern. DIE ÄRZTE sorgen seit über 25 Jahren für gute Stimmung in der deutschen Rock-/Pop-Musik, ohne sich je verraten und verkauft zu haben. Es gibt nichts, was sie sich nicht herausnehmen könnten, nichts und niemand würde es ihnen übel nehmen. Ein beispielloser Status, von dem sich die konkurrierenden Herren aus Düsseldorf ruhig mal eine Scheibe abschneiden könnten.

Vier Jahre liegt das letzte Werk „Geräusch“ nun schon zurück. Dass es in der Zeit nie langweilig wurde, ist u. a. den Solo-Projekten des Bela B. und Farin Urlaub zu verdanken. Nun aber ist die Band wieder frisch vereint, abermals mit viel Spaß an der Freud und dem Schalk im Nacken. Dies zeigt das erste Video zu „Junge“, welches tagsüber nur in einer entschärften Version auf den hiesigen Musikkanälen zu sehen ist. Die Band aber macht auch daraus ein Erlebnis, selten war Zensur so unterhaltsam.

Der Song selbst ist DIE ÄRTZE von ihrer Schokoladenseite. Doch auch die beiden anderen Nummern sind nicht einfach nur als bloße Beilage zu werten. Witzig, das von Bela B. gesungene „Das schönste Lied der Welt“ mit augenzwinkerndem Querverweis auf Campino. Nicht minder amüsant ist „Tut mir Leid“, bei dem die zwischenmenschlichen Beziehungen unter Alkoholeinfluss thematisiert werden. Drei gute Stücke also auf der „Junge“-Single, inkl. Video zum Titelsong. Kaufen? Aber natürlich!

Wertung: 7 out of 10 stars (7 / 10)

scroll to top