Die Ärzte – Geräusch (2003, Hot Action Records)

Nach zwei Jahren Abstinenz kommt die Mammutband DIE ÄRZTE mit einem neuen Meisterwerk zurück. „Geräusch“ heißt ihre aktuelle Doppel-CD, und kann wirklich einiges! Man muss der Platte ein wenig Zeit entgegenbringen, sich das Teil ein, zwei Mal anhören, bevor sich eine richtige Meinung bildet, denn viele Lieder machen erst bei wiederholter Verinnerlichung so richtig Spaß.

„Geräusch“ bietet Ohrwürmer wie „Unrockbar“, das von Bela B. wunderbar intonierte „Der Grund“ oder „Besserwisserboy“, aber auch Stücke, die eine wirklich hohe textliche Qualität an den Tag bringen, die sehr tiefgängig sind und mehr als überlegt wirken. Keines der aktuellen menschlichen Themenfelder (Politik, der Piercing-Trend, Männer im Allgemeinen und natürlich Rock´n´Roll) bleibt aus und trotz auch einiger etwas schwächerer Songs, die ein wenig Country-schmachtmäßig daherkommen, ist bei 26 Titeln hauptsächlich Gutes zu hören.

Jeder ÄRZTE-Fan bekommt auch seine Dosis Spaßfaktor, denn auch auf „Geräusch“ gibt es die üblich spasseligen Texte, die einen zum Schmunzeln animieren. Ein wirklich geniales Lied in dieser Sparte ist das von Farin Urlaub gesungene „Besserwisserboy“, das nett eingesprochene Parts von Country-Star Gunter Gabriel enthält. Als Hörer merkt man einfach, dass die drei immer noch tierisch Spaß am Musikmachen haben. Und das ist beruhigend, auch nach über 20 Jahren Bandgeschichte.

Wertung: 7.5 out of 10 stars (7,5 / 10)

scroll to top