Deadsmart – When Horizons Extend, Heaven Gets Smaller (2004, DIY)

Beinahe zweieinhalb Jahre sind ins Land gegangen, seit der umtriebige Duisburger Hardcore-Auswuchs DEADSMART mit „Come and Get Your Poisoned Progressive Shit“ sein vielversprechendes Debütwerk ablieferte. Was folgte, war Erstarrung. Der rege Austausch von Bandmitgliedern kolportierte ein stetiges künstlerisches Wachstum massiv und brachte auf diese Weise den leidigen Automatismus des Schleiers der Vergessenheit über die Band. Doch leben Totgesagte nicht nur im Sprichwort länger, so dass nun eine mehr als deutliche Atmungsaktivität der im Laufe der Zeit zum Quartett angeschwollenen Ruhrpottler zu verzeichnen ist.

Diese trägt den bedeutungsschwangeren Titel „When Horizons Extend, Heaven Gets Smaller“ und entbietet über ein rundes Dutzend Songs die Möglichkeit, sich vom Grade der Weiterentwicklung eigenhörig zu überzeugen. Und überzeugend gehen die Jungs zu Werke, stechen doch als erstes die dichtere Atmosphäre und die vertracktere Struktur der Tracks hervor. Die brechen nun merklich rauer über den Hörer herein und lassen die 28 stilsicher durch die alte Hardcore-Schule preschenden Minuten durchaus unterproduziert erscheinen.

Dabei mühen sich DEADSMART redlich, obgleich die melodiöseren Parts die wüsten klanglichen Entgleisungen an Kraft spürbar zu überragen wissen und der Gesang streckenweise arg entgleist erscheint. Noch immer ausbaufähig, ist DEADSMART mit „When Horizons Extend, Heaven Gets Smaller“ ein nicht unbedeutender Schritt in die richtige Richtug gelungen. Bleibt nur zu hoffen, dass uns der ambitionierte Vierer weiteren Feinschliff nicht zu lange schuldig bleibt.

Wertung: 7 out of 10 stars (7 / 10)

scroll to top