Dead to Fall – Are You Serious? (2008, Victory Records)

dead-to-fall-are-you-seriousDEAD TO FALL scheinen dem Auskommen ihres jüngsten Werkes selbst nicht recht über den Weg zu trauen. Der Titel lautet wohl nicht umsonst „Are You Serious?“. Die Platte wirft Fragen auf, die den Hörer nicht nur über die Spielzeit der wuchtigen elf Tracks beschäftigt halten. Ob die das wirklich ernst meinen? Der derbe Metal-Hardcore des Fünfers aus Minnesota, der sich über die Zeit und Besetzungswechsel stark verändert hat, gibt auf diese und weitere Fragen klare Antworten. Neu sind elektronische Spielereien, begleitet von einer technischeren Ausrichtung des Hardcore.

Ungläubiges Kopfkratzen ist praktisch vorprogrammiert. BETWEEN THE BURIED AND ME lassen grüßen, wenn sich Death-Metal, Hard- und Mathcore zur unheiligen Allianz vereinen. Leichte Kost ist das mitnichten. Die einst so gern aufgegriffenen Anleihen beim skandinavischen Metal-Core sind wohl platziert noch immer anzutreffen. Sie bleiben sich treu und streben doch die Veränderung an. Das gelingt eindrucksvoll, wenn die moshenden Breitseiten abwechslungsreich ineinander greifen. Vielseitiger, experimenteller, wirkungsvoller – mit „Are You Serious?“ blicken DEAD TO FALL über den Tellerrand. Ein mutiges Unterfangen, kreativ von durchschlagendem Erfolg gekrönt.

Wertung: 7.5 out of 10 stars (7,5 / 10)

 

scroll to top