Days in Grief – Portrait of Beauty (2004, Smd Pre)

days-in-grief-portrait-of-beautyWas würde wohl passieren, wenn man Bands wie THRICE, AT THE DRIVE-IN und IRON MAIDEN in einen Proberaum stecken würde? Abgesehen davon, dass es stilistisch sehr hoch her ginge, käme wohl auch etwas ähnliches wie die neue Platte von DAYS IN GRIEF heraus. „Portrait of Beauty“ heißt das Debüt-Album, mit dem die Band Ihr erstes „offizielles“ Kind zur Welt gebracht hat und musikalisch genau im Trend des modernen Metal-Core liegt. Zu Gange sind DAYS IN GRIEF nun schon seit September 2001 und man merkt, dass hier eine sehr gut aufeinander abgestimmte Band zu Werke geht. Die Gitarren erinnern in Ihrer Zweistimmigkeit an ganz große Zeiten des Heavy Metal und Bass und Schlagzeug bilden die entsprechende Grundlage hierzu. Über allem steht Sänger Jörg, der zwischen wütendem Schreihals und gefühlvollem Melodiesänger hin- und herpendelt.

Und so geht es eigentlich über das komplette Album hinweg: Hardcore-Takte gehen in melodische, zweistimmige Melodieparts über, mal wird feste draufgehauen und kollektiv ausgerastet, um im nächsten Moment die Handbremse zu ziehen und einprägsame Singalongs aus Fingern und Kehle zu zaubern. Bestes Beispiel hierfür ist „Shadows Fall“. Besonders hervorzuheben sind auch die erste Single-Auskopplung „All Inside“ sowie das schon etwas ältere, aber ziemlich schmissige „Poetic Licence“. Bei „Portrait of Beauty“ handelt es sich um den logischen nächsten Schritt in der Bandgeschichte, die bisher schon zwei in Eigenregie aufgenommene und vertriebene CDs („…Lessons From the Past“ und „Poetic Licence“) beinhaltet und die noch lange nicht zu Ende geschrieben sein sollte.

DAYS IN GRIEF treffen den Nerv der Zeit ziemlich genau, ohne allerdings austauschbar oder aufgesetzt zu wirken. Und das Schöne: Es geht auch ohne die üblichen Klischees, sondern einfach mit vier Instrumenten, einer Menge Leidenschaft und der gehörigen Portion Eier! Ein sehr schönes, weil eigenständiges Debütalbum, das dem Vierer hoffentlich die Tür zu mehr öffnen wird!

Wertung: 7.5 out of 10 stars (7,5 / 10)

scroll to top