Crime in Stereo – I Was Trying to Describe You to Someone (2010, Bridge Nine Records)

crime-in-stereo-i-was-trying-to-describe-you-to-someoneDer eigene Kopf geht voran. Aber das tat er bei CRIME IN STEREO ja schon immer. Angefangen haben sie als inspirierte Verfechter des Melodic Hardcore und mauserten sich ohne Aggressionsabfall zum Indie-Punk-/Post-Core-Highlight. Das war 2006. Nur ein Jahr später erschien „…Is Dead“ und führte den harten Ursprungskern mit Post-Rock zusammen. Das ungestüme Moment verschwand und nahm das Tempo gleich mit. An ihre Stelle rückte die filigrane Transzendenz des Hardcore in der Gegenwart. Eine Klasse für sich – wenn auch mit der Gefahr, die alten Fans gehörig zu verprellen.

Nun also „I Was Trying to Describe You to Someone“ (für Musikrezensenten ein schier existenzialistischer Titel), ein weiteres Destillat der Essenz seines Vorgängers. Wer auf „The Troubled Stateside” schwört, die zweite Platte der Band, wird es schwer haben. Sofern er (oder sie) nicht in der Lage ist, mit der Zeit zu gehen. Was die Gruppe aus Long Island über alle Zweifel erhebt ist ihr unbedingter Wille zum Fortschritt. Tief im Herzen ist das immer noch Hardcore, „Type One“ zeigt es noch am deutlichsten. Nur die Gestalt hat sich verändert, mehr noch in einer Vielzahl feiner Facetten aufgelöst.

Zarte elektronische Sprengsel werden zu Beginn des Openers „Queue Moderns“ ins Spiel gebracht. Doch sie führen in die Irre. Wie übrigens die meisten Neuerungen. Denn CRIME IN STEREO nehmen innerhalb eines Stücks nicht selten mehrere Ausfahrten. Bei „Young“, dem ungewöhnlichsten und vielleicht besten Song des Albums, geht es ohne Hast vom traurigen Stillstand in die ruppige Bewegung. Die Erdung erfolgt in der Gelassenheit des Indie-Pop. Geblieben ist das raue Organ von Kristian Hallbert, das sich, wandlungsreicher denn je, erfreulich häufig (siehe „Drugwolf“, „Not Dead“) in mitreißende Refrains ergießt. Leicht macht es einem die Band wahrlich nicht. Aber die Güte ihrer Entwicklung ist schlicht sensationell!

Wertung: 8.5 out of 10 stars (8,5 / 10)

scroll to top