Comeback Kid – Through the Noise (2008, Victory Records)

comeback-kid-through-the-noiseDie Maßgabe eines gewöhnlichen Live-Albums sublimieren COMEBACK KID mit „Through the Noise“. Der während der Never Say Die!-Tour 2007 in der deutschen Hardcore-Hochburg Leipzig mitgeschnittene Gig der Kanadier ist lediglich Beiwerk einer DVD-Veröffentlichung, die neben besagtem, 15 Songs starken Auftritt, auch die knapp 70-minütige Dokumentation „Our Distance“ enthält. Deren Einblicke reichen tief, gerade, weil auch der ursprüngliche Frontmann Scott Wade zu Wort kommt. Zusätzlich ergänzt wird der Silberling durch die beiden Videoclips („Wake the Dead“, „…Broadcasting“) der Band.

Als Bonus betrachtet lässt sich mit der CD-Version, auf der sich im Gegensatz zur DVD auch die beiden Zugaben des Konzertes finden, gut leben. Für sich betrachtet wäre sie das investierte Geld aber kaum wert. Zwar ist die Songauswahl, die sich großzügig über die drei Platten der Modern-Hardcore-Helden erstreckt, über jeden Zweifel erhaben. Die Tonqualität und damit die Nachvollziehbarkeit der Atmosphäre hingegen ist es nicht. Erst mit der Sichtbarmachung jener energetischen Intensität, die COMEBACK KID als Live-Erlebnis so großartig machen, erhält der Mitschnitt seine wahre Daseinsberechtigung – und wird für Fans erst dadurch zum absoluten Muss.

Wertung: 7.5 out of 10 stars (7,5 / 10)

scroll to top