Coffee Shower / Dependent – Split By Side (2004, NH-N Records)

Eine wirklich feine Split-CD präsentiert uns das italienische Label NH-N Records, bei der die Bands COFFEE SHOWER aus Italien und DEPENDENT aus den Niederlanden im Zentrum stehen. Nach dem kürzlich veröffentlichten Debüt-Album von EVOLUTION SO FAR kann auch dieser Output aus dem Hause NH-N überzeugen, treffen sich doch hier Genrevertreter des Punks und Hardcores zum kleinen Stelldichein.

Jeweils sechs ansprechende Songs gibt es hier von jeder Band zu hören, bei denen die beginnenden COFFEE SHOWER noch ein wenig ruhiger agieren als ihre Kollegen. Die im Herbst 1999 gegründete Band bietet melodischen Punkrock, der durch schöne Refrains und mehrstimmigen Gesang auffällt. Mit Stücken wie „A Can of Gasoline“ oder „Freedom Fighter“ macht man nichts falsch und ein Album der Band dürfte beizeiten auch gefallen. Da steckt was hinter und Freunde von PULLEY oder auch TEN FOOT POLE dürfen hier ruhig mal ein Ohr riskieren.

Als zweites präsentieren uns DEPENDENT ihr Können, was dann doch einen ganzen Tick schneller ausfällt und hier Gas gegeben wird ohne Ende. Etwa zur gleichen Zeit gegründet wie COFFEE SHOWER, bieten die Eindhovener geradeaus zielenden Hardcore-Punk, den viele Bands aus Übersee nicht besser hinbekommen würden. Klarer Gesang wechselt hier mit diversen Schreieinlagen, doch auch die melodische Seite wird nicht außer Acht gelassen. Auch in ihrem Fall darf es gerne mehr geben, wobei COFFEE SHOWER ein wenig abwechslungsreicher agieren und somit ein wenig die Nase vorn haben.

Wertung: 7.5 out of 10 stars (7,5 / 10)

scroll to top